Dieser warme Apfel-Feigen-Salat wird mit einem Dijon-Dressing aus Ahornholz überbacken und mit zerbröckeltem Speck belegt.
Wenn es möglich ist, auf Salat Salat zu machen, denke ich, dass ich es gestern mit diesem gemacht habe. Ein ganzes Bündel Brunnenkresse, 2 Äpfel und ein halbes Pint Feigen schoben mir zum Mittagessen ins Gesicht. Am Ende fühlte ich mich ein wenig unbehaglich, aber ernsthaft. Ich konnte nicht aufhören. Nachdem die erste Hälfte verbraucht war, schaute ich auf den Teller mit der anderen Hälfte, die ich zum Abendessen aufbewahrte, sagte “Was zur Hölle” und griff es an. Das Mittagessen war definitiv eines der Highlights des Tages.
Was kein Highlight war, wäre um 14.30 Uhr herumgerollt und meine Waschmaschine, die mir bis dahin versprochen wurde, nicht. Sagen wir einfach, Home Depot ist auf meiner Scheiß-Liste und ich habe immer noch einen Haufen tropfnasse, seifige Kleidung, die auf meinem Trockner sitzt und seit 48 Stunden so ist.
Ich trug einen Tanga (Entschuldigung wegen der Optik dazu) gestern Abend Crossfit, weil ich jetzt offiziell aus Unterwäsche bin. Es wird verzweifelt. Das Händewaschen beginnt heute und natürlich habe ich meine Hände nach 60 (nicht unterstützten!) Klimmzügen letzte Nacht auseinander gerissen. Das wird Spaß machen.
Als ich es in Italien tatsächlich geschafft habe, die illusorischen Salate auf einer Speisekarte zu finden, schienen sie immer Brunnenkresse zu sein. Ich habe in den letzten 2 Wochen mehr Brunnenkresse gegessen als in einem Jahr. Also habe ich beschlossen, den Trend zu Hause mit einem Fall Twist fortzusetzen.
Ich weiß nicht, wie oft ich etwas in der Art von “Omg, das war soooo gut” gesagt habe. Du musst es schaffen! “, Aber bedenke das andere.
Es gibt so viel zu tun, von der frischen, knusprigen Brunnenkresse über die süßen Feigen bis hin zu den knusprigen, scharfen Äpfeln, dem salzigen Speck und dem süßen Ahorndijon-Dressing, aber irgendwie funktioniert alles. Schön.
Und die Gedanken der inkompetenten Zusteller verschwinden.
Warmer Apfel-Feigen-Salat mit Ahorn-Dijon-Dressing
Vorbereitungszeit: 10 MINUTEN
Kochzeit: 5 MIN
Gesamtzeit: 15 MINUTEN
DIESER WARME APFEL-FEIGEN-SALAT WIRD MIT EINEM DIJON-DRESSING AUS AHORNHOLZ ÜBERBACKEN UND MIT ZERBRÖCKELTEM SPECK BELEGT.
ZUTATEN
Salat
- 1 Bund Brunnenkresse, abgeschnittene Stängelstiele
- 2 kleine grüne Äpfel, in Streichhölzer geschnitten
- 1/2 Pint Feigen, in zwei Hälften geschnitten
- 2 Scheiben Speck
Dressing
- 2 Esslöffel Ahornsirup
- 1 Esslöffel Dijon-Senf
- 2 Esslöffel Olivenöl extra vergine
- 1 kleine Knoblauchzehe, gehackt
- 1/2 Esslöffel Apfelessig
- 1 Esslöffel Schalotte, gehackt
- Salz Pfeffer
ANLEITUNG
- Brunnenkresse waschen und trocknen.
- Alle Zutaten für den Dressing in einer kleinen Schüssel zusammengeben und verquirlen.
- Die Brunnenkresse mit der Hälfte des Dressings in eine große Schüssel geben und beiseite stellen.
- In einer kleinen Pfanne bei mittlerer Hitze den Speck knusprig kochen. Zum Abtropfen auf ein Papiertuch geben, Speckfett in der Pfanne lassen.
- Apfelscheiben in die Pfanne geben und 1-2 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel durchgewärmt sind, aber immer noch knusprig sind.
- Teller Brunnenkresse, oben mit Äpfeln, Feigen, zerbröckelten Speck und Nieselregen mit restlichen Dressing.